Home / Profil
  Schwerpunkte
  Partnerlabel
  Referenzen
  Kontakt
   
  Mail
   
  Impressum
home / schwerpunkte  
   
 

Hellmüller
Risso
Papaux
“Waiting For You”

Treffen dreier Magier
Franz Hellmüller ist fester Bestandteil der Musikerszene in der Schweiz. Mit verschiedensten, qualitativ hochstehenden Projekten, ist er regelmässig im In- und Ausland unterwegs und feiert mit seiner Musik Erfolge. Er führt Marcel Papaux - eine Koryphäe am Schlagzeug - und Stefano Risso - einen wunderbaren Musiker und einer der gefragtesten Bassisten aus Italien – zu einem neuen Trio zusammen. Drei sensible Musiker bilden ein magisches Dreiergespann. Sehnsüchtige Melodien werden in Klanglandschaften gewoben, getürmt und geschichtet, verflüchtigt und dekomponiert. Energie entsteht ganz natürlich und lockt den Zuhörer in eine andere Welt, aus der er eigentlich gar nicht wieder zurück will. Es ist ein berauschendes Erlebnis, diesen drei Künstlern zu lauschen und sie zu beobachten – magisch, mit welchem Selbstverständnis sie musikalische Landschaften bauen, ungeahnte Höhen erklimmen und dunkle Tiefen ergründen. Die Musik ist ehrlich, intim, wird mal orchestral oder gar rockig. Der Teamgedanke und das Zusammenspiel prägen die Musik. Ein Dreiergespann ohne Hierarchie, die drei Musiker können dadurch instinktiv musizieren und ihrer Kreativität absolut freien Lauf lassen. Die Magie und die Energie des Momentes kommen so voll zur Geltung, für die Musiker, aber auch für den Zuhörer. Hellmüller, Risso und Papaux sind alle drei hervorragende Musiker, stellen aber ihre Fertigkeiten und Virtusosität in den Dienst der Geschichte, welche die Musik erzählt. Es geht nicht darum, sich zu präsentieren, sondern das transzendente Erlebnis zu ermöglichen – go with the flow. Eine wunderbare Band, die sich völlig natürlich vom gängigen Gitarrenjazztrio emanzipiert.
Music can be magic.

„Wenn drei Musiker wie einer klingen, wird aus einem Trio eine Band. Franz Hellmüller, Marcel Papaux und Stefano Risso sind gar ein Orchester der kleinen Dinge. Eigentlich, so sollte man meinen, ist der Konstellation Gitarre-Bass-Schlagzeug seit der Jimi Hendrix Experience nichts mehr hinzufügen. Doch dann kam erst John Abercrombies Trio Gateway, kurz danach nahm Pat Metheny „Bright Size Life“ auf, und zehn weitere Jahre später warf Bill Frisell mit Kermit Driscoll und Joey Baron erneut alles über den Haufen. Die Reihe lässt sich nicht beliebig fortsetzen, führt aber unweigerlich zu dem Album „Waiting for you“ des schweizerischen Gitarristen Franz Hellmüller mit Drummer Marcel Papaux und Bassist Stefano Risso“ Wolf Kampmann  

 

Hellmüller
Risso
Papaux
“Waiting For You”

Unit Records UTR 4340
Vertrieb: JaKla/harmonia mundi

Franz Hellmüller (g)
Stefano Risso (b)
Marcel Papaux (dr)

 

Veröffentlichung:
16.08.2013

[Info als PDF] - 3,5 MB


Cover in hoher Qualität

 

 
top mail: u.k.promotion@t-online.de designed by jazzdimensions